Buch-Tipp: "Auch alte Wunden können heilen" von Dami Charf

Da mir das Lesen von Fachbüchern immer wieder sehr geholfen hat, werde ich hier im Blog auch mal den ein oder anderen Bücher-Tipp aufschreiben. 


Dami Charf ist eine Traumatherapeutin die über 20 Jahre Erfahrung zu diesem Thema besitzt und selbst ihre persönlichen Erfahren zu diesem Thema gemacht hat. Ihr Buch ist daher eine perfekte Verbindung zwischen gutem Fachwissen und persönlicher Note. Das findet man in der Literatur zum Thema „Trauma“ sehr selten. Entweder sind es hochtrabende Fachbücher oder persönliche Erfahrungsberichte. 


Das Buch widmet sich vornehmlich dem Thema Entwicklungstrauma, also der Bedeutung traumatischer Erlebnisse in der Kindheit. Diese müssen wohlbemerkt nicht immer mit Gewalt oder Missbrauch einhergehen. Dami Charf gibt einen guten Überblick welche Auswirkungen bestimmte Defizite in der Erziehung/Beziehung zu den Eltern haben können. Gleichzeitig verknüpft sie dazu aber auch positive Ressourcen die sich aus diesen Defiziten ergeben können. Das gibt dem Buch die notwendige positive Wendung. Traumatische Erlebnisse können niemals ganz aus dem Bewusstsein oder Unterbewusstsein „gelöscht“ werden. Aber man kann lernen mit ihnen zu leben. Sehr gut sogar. Es ist jedoch einiges an Arbeit notwendig um zu diesem Zustand zu kommen. 


Dami Charf schildert auch sehr gut, dass eine rein kognitive / verstandesorientierte Herangehensweise keine Lösung darstellt. Auf dem Weg der „Traumaheilung“ spielt das Körperbewusstsein eine sehr große Rolle. Auch hier zeigt sie gut verständlich die physiologischen Zusammenhänge auf. 

Mich holte Buch total ab. Ich weiß nicht wie ich es zu Beginn meiner Traumabehandlung aufgenommen hätte. Aktuell kann ich alles was in dem Buch steht 1:1 unterschreiben. Aus diesem Grunde ist das Buch auch die Empfehlung in meinem Blog wert.