Wenn es unter der Oberfläche brodelt

Manchmal beginnt ein seelischer Schwelbrand und wir bekommen selbst gar nicht mit, was da genau mit uns passiert. Die Laune wird etwas schlechter, im Körper zwickt es hier und da, doch eigentlich will man ja gar nicht genau hinsehen denn man muss ja ohnehin gerade funktionieren. Oberflächlich betrachtet ist ja auch alles gut und man dürfte ja im Grunde auch gar nicht klagen. Der Blick unter die Oberfläche ist eh viel zu schmerzhaft und man kann ja bestens die Augen davor schließen.


Ich komme auch immer wieder an diesen Punkt. Doch es ist ein wenig wie bei einer Erkältung: verschleppt man die anfänglichen Symptome holt es einen irgendwann umso schwerer wieder ein und es wird alles nur noch schlimmer.


Rechtzeitig hinzuspüren kostet im ersten Moment Kraft, ist aber langfristig der bessere Weg. Die Seele weiß sehr genau was einem gut tut und was nicht. 


Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel da tatsächlich brodelt, obwohl ich eigentlich denke, es sei alles OK. Ich habe den Luxus dies mit professioneller Hilfe machen zu können. Aber manchmal reicht auch nur ein ehrliches Gespräch mit einem lieben und vertrauten Menschen um dem, was da brodelt Raum zu geben. Allein durch eine andere Sichtweise auf die Dinge kann so ein Schwelbrand schon gelöscht werden.